Europa

Englisch lernen in Irland – Dublin oder Galway?

Von Die STA Travel Reiseexperten , 24. August 2018

Ihr denkt darüber nach eine Sprachreise nach Irland zu machen um Englisch zu lernen? Ich kann euch sagen: das ist eine tolle Idee! Irland ist charmant, hat tolle und sympathische Einheimische, geniale Pubs, eine wunderschöne Landschaft und wirklich viel zu bieten! Ich bin Reiseexpertin bei STA Travel und war in Irland unterwegs – in Dublin und in Galway.

Wollt ihr lieber in der Haupstadt Dublin oder in der Hafenstadt Galway zur Sprachschule? Keine ganz einfache Entscheidung, denn beide Orte sind super! Ich habe beide besucht und berichte euch heute von meinen Erfahrungen.

Dublin

Dublin, die Hauptstadt Irlands, ist lebendig, kulturell und vielfältig. In Dublin gibt es zahlreiche Shopping- und Ausgangsmöglichkeiten. Eine Vielzahl an tollen Bars, Clubs, Pubs und Restaurants bieten gute Unterhaltung. Auch kulturell hat Dublin viel zu bieten, besonders im Temple Bar District. Das Trinity College wurde 1592 gegründet beherbergt eine wunderschöne Bibliothek, die man sich unbedingt anschauen sollte. Aber auch, wer seinen Kleiderschrank in Dublin auffrischen möchte, findet zahlreiche Möglichkeiten zum einkaufen. Ebenfalls ein tolles Erlebnis sind die Celtic Nights, eine traditionell irische Tanz- und Musik Show.

Die Sprachschule befindet sich mitten im Zentrum von Dublin bietet für jedes Sprachlevel Kurse an. Es gibt einen Aufenthaltsraum mit der Möglichkeit, warme Snacks und Getränke zu kaufen sowie eine tolle Dachterasse, um die Pausen oder die Abenden zu genießen.

An einem freien Nachmittag kann man auch einen Ausflug ans Meer machen oder die Guiness Brauerei besuchen. In einer Großstadt wie Dublin sind die Unterkünfte der Sprachschule etwas weiter entfernt. Meist lebt man bei Gastfamilien, die jedoch um die 40-50 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt wohnen. Doch als Alternative gibt es auch in Dublin Studentenunterkünfte, die nur eine halbe Stunde von der Sprachschule entfernt liegen.

Galway

Vom Flughafen in Dublin ist Galway eine knapp zweistündige Busfahrt entfernt. Doch startet der Bus am Flughafen und so kann man direkt nach der Ankunft einen guten Eindruck der tollen Landschaft Irlands bekommen.

Galway liegt direkt am Meer und somit nicht nur eine Hafenstadt, sondern auch eine Künstlerstadt. Doch gibt es auch viele Pubs mit Livemusik und Restaurants. In zwei Jahren, also 2020, ist Galway die Kulturhaupstadt Europas. Mit vielen Events, Festivals und gutem Essen hat die Stadt viel zu bieten.

Die Sprachschule in Galway GIT, das Galway Cultural Institute, liegt direkt am Meer, hat somit eine ruhige Lage und liegt ca. 15 Minuten Fußweg vom Stadtzentrum entfernt. Die Schule hat viele moderne Klassenräume und alle Altersklassen lernen hier. Eine gemütliche Cafeteria mit Meerblick und gut ausgebildeten Lehrer runden das Angebot ab. Die Sprachschule bietet Unterkünfte in Gastfamilien an, welche oft in Laufnähe wohnen. Doch auch in Galway kann man in einer Studentenunterkunft wohnen, mit einer gemeinsamen Küche und Wohnzimmer. Pro Studentenwohnung gibt es meist vier Schlafzimmer.

Von Galway aus, können viele Tagesausflüge in die Nähe gemacht werden. Die beeindruckenden Klippen am Meer, die Cliffs of Moher, oder aber die Aran Islands sind definitiv ein tolles Ausflugsziel.

In Irland gibt es in fast in jedem Pub Livemusik, bei der auch gerne laut mitgesungen wird. Die irische Kultur ist freundlich, aufgestellt und locker. In Irland wird teilweise sogar noch Gälisch gesprochen. Die Iren haben einen etwas anderen Dialekt, doch hindert das nicht daran, Englisch richtig zu lernen.

Doch egal, ob die Entscheidung auf eine Sprachschule in Galway oder Dublin fällt – eine geniale Zeit im wunderschönen und gastfreundlichen Irland ist garantiert.

 

 

3 Antworten zu “Englisch lernen in Irland – Dublin oder Galway?”

  1. Rebecca sagt:

    Galway, i love it.

  2. ich habe Interesse an einem solchen Sprachkursaufenthalt können sie mich weiter informieren…

  3. Hallo Albert,
    vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Interesse an einem unserer Sprachaufenthalte.
    Auf dieser Seite findest Du viele unserer Sprachreisen, um Englisch zu lernen: https://www.statravel.ch/sprachaufenthalt-englisch.htm
    Viele Grüße,
    Yvonne | STA Travel Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.