Mit der Mannerschnitte auf Genussreise

Es ist 10 Uhr morgens. Ich stehe gerade in der Nähe des Palmenhauses in Wien, als plötzlich ein rosafarbener Trailer um die Ecke biegt. Als ich versuche genauer hinzusehen, was auf dem Trailer steht, ist er auch schon wieder verschwunden. Ein paar Straßen weiter, taucht er schließlich wieder auf und hält auf einmal direkt vor mir an. Neugierig warte ich ab, was passiert. Als ich näher an den Trailer herankomme, kann ich die  Aufschrift deutlich erkennen: Manner on Tour.

Manner on Tour? Und dann kommt es mir wieder in den Sinn. Klar, Manner, diese Waffelschnitten, die Farbe Rosa.
Als der Fahrer aus dem Auto steigt und den Trailer öffnet, offenbart sich mir eine märchenhafte Welt. Natürlich auch hier alles in rosa. Im Innenraum des Trailers steht eine typische, alte Fabrikmaschine, sowie weitere kleine interessante Gegenstände, die uns noch weiter in diese rosafarbene Mannerwelt eintauchen lassen. An der Wand hängt ein Fernseher, der einen Film über die Mannergeschichte erzählt. Ich fühle mich spontan in eine andere Zeit versetzt. Gefesselt von den ersten Eindrücken und noch im unklaren darüber, was hier eigentlich gerade passiert, winkt mich plötzlich ein Mann, in rosafarbener Montur, mit Stock und Hut zu sich herüber. Und auf einmal finde auch ich mich wieder inmitten dieser zauberhaften Welt. Der Mannerfakteur, so heißt der Zeremonienmeister, lädt mich ein in seine Welt. Gemeinsam probieren wir ein Stück Mannerschnitte, das köstliche Waffelgebäck, um das sich diese ganze Aktion zu drehen scheint. Währenddessen erzählt er mir die Geschichte und Herkunft dieser leckeren Süßigkeit. Dass das Unternehmen Manner schon vor über 100 Jahren in Wien gegründet wurde und aus diesem historischen Grund die Roadshow auch hier startet.

Der Mannerfakteur und ich gehen an eine weitere Station, wo es lecker nach Kakao duftet und wieder an einer nächsten Station werde ich mit einem alten Fotoapparat, ich schätze mal direkt aus dem 19 Jhdt, fotografiert. Ein wirklich schönes Erlebnis, das mich für einen Moment aus dem stressigen Alltag herausreißt und mich in diese rosafarbene Welt entführt. Aber langsam muss ich weiter. Doch bevor ich mich von dem Mannerfakteur und seinen Kollegen verabschiede, erhalte ich noch zur Erinnerung ein paar Mannerprobierschnitten und den Hinweis beim Gewinnspiel um 3×2 Round-The-World-Tickets von STA Travel mitzumachen. Was ich natürlich auch direkt tue. Danach mache ich mich auf. Ein paar Strassen weiter sehe ich später noch aus der Ferne, den Mannerfakteur mit seinem traditionellen Lastenrad. Er spricht mit Passanten und lädt diese auf Verkostungstour ein. Auch die anderen Passanten sind augenscheinlich von dieser ungewöhnlichen Aktion begeistert und lassen sich faszinieren. Ein kleiner Genussmoment, den ich heute ganz spontan geschenkt bekommen habe. Und wie mir der Mannerfakteur noch verraten hat, sollte man in den nächsten 4 Wochen auch in anderen Städten die Augen offen halten. Denn der Mannertrailer besucht noch 20 weitere Städte. Also ausreichend Gelegenheit, sich auf eine Genussreise entführen zu lassen. Wo das genau möglich ist, erfahrt ihr auf unserer Webseite.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.3/5 (3 votes cast)
Mit der Mannerschnitte auf Genussreise, 4.3 out of 5 based on 3 ratings

1 Kommentar

  1. Renate Penninger 27. Juni 2012 at 18:10

    Mmmh, Mannerschnitten…
    …das sind süße Erinnerungen an unsere jährlichen Sommerurlaube in Österreich! Auf fast jeder Wanderung mit dabei und bei uns Kindern damals sehr beliebt. Am leckersten waren die mit der kompletten Schokoladenumhüllung.
    Und heute? Schmecken sie noch immer, nur sind hier in Deutschland nicht alle Sorten erhältlich.
    Viel Erfolg für die Aktion und Grüße nach Wien,
    Renate Penninger

  2. [...] geht’s los! Von Manner on Tour haben wir ja hier im Blog bereits berichtet. Ein rosafarbener Trailer, prall gefüllt mit den [...]

Kommentare

Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar Custom avatar